Groß und Klein bereiten das gesunde Frühstück vor
Groß und Klein bereiten das gesunde Frühstück vor

Gesundes Frühstück:

 

Donnerstags, können die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen das gesunde Frühstück zubereiten und anschließend genießen.

 

Die Vorbereitungen starten dafür schon am Vortag. Gemeinsam mit einer Erzieherin und mit einem Bollerwagen ausgestattet, ziehen mehrere Kinder los, um die bestellten Lebensmittel am vereinbarten Abholort abzuholen. 

 

Unsere Einrichtung freut sich über die Kooperation mit dem Bioladen "naturale" in Bad Berleburg . Von dort beziehen wir die Zutaten für unser gemeinsames, gesundes und nachhaltiges Frühstück. 

 

 

 

Radio Siegen zu Gast bei unserem gesundem Frühstück :)

 

https://www.radiosiegen.de/programm/mediathek.html

Geburtstagsfeier:

 

Jedes Kind erhält eine eigene kleine Geburtstagsfeier in der Gruppe. Dazu gehören wertschätzende Rituale, Lieder, Spiele und i.d.R. ein gemeinsames Geburtstagsfrühstück.

 

 

Schnuppernachmittag:

 

An jedem ersten Mittwoch Nachmittag im Monat von 14.00–16.00 Uhr bieten wir interessierten Eltern die Möglichkeit, mit ihren „Krabbelkindern“ unseren Kindergarten zu besuchen und zu erkunden. 

 

 

 

Entdeckungen im Wald
Entdeckungen im Wald

Waldtage/Draußentage:

 

Auf geht’s in den Wald! Kinder ab 4 Jahre verbringen den Vormittag im Wald, alle jüngeren Kinder erobern das Außengelände.

Gemeinsamer Gottesdienst:

Einmal im Monat, gehen alle Kinder des Familienzentrums in die evangelische Kirche, um dort gemeinsam einen kindgerechten Gottesdienst zu feiern.

Projekte:

 

Sie orientieren sich an dem Interesse der Kinder. Ein bestimmter Schwerpunkt wird hier besonders anschaulich und intensiv betrachtet.

 

Feierlichkeiten:

 

Kirchliche Feste und kirchenjahreszeitliche Anlässe werden bei uns spielerisch erklärt und gefeiert.